Dienstag, 19. Dezember 2006

Träume ich manchmal von ganz goldenen Brücken


Traumhaft schön


http://www.youtube.com/watch?v=_NcZXt_V2u0

Klicken und träumen!









Veronika Fischer - Goldene Brücken

Wenn wir zur Nacht uns in vier Wände verdrücken
so ein jeder, in seinem Zuhaus'
Träume ich manchmal von ganz
goldenen Brücke,
und die ziehn aus dem Fenster hinaus.
Und ihr Geländer ist wie von Kaiserpalästen und
da schreitest du selbst wie ein Fürst
hoch über
Straßenschlucht und Neubaukästen,
ja nur fort, das du
wirst, was du wirst.
Und ein Strom von Menschen zieht
wie du über goldne Brücken dem Andern zu.
Menschen, die am Tag sich nie gesehn können nun am Abend
zusammengehn.
Brücken der Begegnung,
schön und reich
links und rechts Laternen,
sternengleich und ein jeder,
der die Sehnsucht hat geht auf goldnen Brücken hoch
über der Stadt.
Guten Tag, gute Nacht was hast du
heut' gemacht und gedacht.
Gute Nacht, guten Tag,
wünsch ich dem, den ich mag und sag':
Geh mit mir Wege von Haus zu Haus, von Fenster zu Fenster
himmelhoch durch die glasklare Nacht.
Die Einsamkeit
entläßt ihre Gespenster und die Freundlichkeit nähert sich
sacht. Brücken der Begegnung, schön und reich
links und rechts Laternen,
sternengleich und ein
jeder, der die Sehnsucht hat geht auf goldnen Brücken
hoch über der Stadt.

Keine Kommentare: